Der graue Schleier

Hoffnungslos, traurig - depressiv

 

Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen.

 

Depression kann man fast wörtlich mit «niedergeschlagen, bedrückt sein» (lat. deprimere = niederdrücken), übersetzen. Eine Depression ist eine schwere seelische Erkrankung. Hoffnungslosigkeit, fehlende Tatkraft und Freud- und Interessenlosigkeit stellen für Betroffene einen enormen Leidensdruck dar. Viele Erkrankte berichten, dass sie in einer depressiven Episode die Welt nur noch wie durch einen grauen Schleier wahrnehmen. Die Depression zählt zu den affektiven Störungen. Das sind Erkrankungen, die sich durch Schwankungen der Stimmung und des Antriebs auszeichnen.

 

 

Die Hauptsymptome einer Depression sind gedrückte Stimmung sowie die Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit Freude zu empfinden, das Interesse und die Konzentration sind herabgesetzt. Kleinste Anstrengungen können ausgeprägte Müdigkeit hervorrufen. Häufig ist der Schlaf gestört und Betroffenen leiden an einem Morgentief. Zusätzlich können das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl beeinträchtigt sein. Zu weiteren Anzeichen einer Depression gehören sozialer Rückzug und eine Verminderung der sexuellen Lust. Diese Symptome treten zeitweise auch bei gesunden Menschen auf, bei einer Depression sind sie jedoch länger anhaltend, schwerwiegender ausgeprägt und senken die Lebensqualität deutlich.

 

Viele der Betroffenen suchen keinen Arzt auf, sei es aus Unwissenheit, Verdrängung oder aus Schamgefühl. Bild: pixabay - pexels.com

Mögliche Symptome einer Depression: *

 

  • Verminderter Antrieb
  • Stark Erschöpfung und Energielosigkeit
  • Beeiträchtigung der Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Schuldgefühle und/oder Gedanken über die eigene Wertlosigkeit
  • Angstgefühle und Reizbarkeit
  • Schwarzsehen, Pessimismus
  • Gedanken oder Absichten, sich das Leben zu nehmen
  • Schlafstörungen, meist in Form von Durchschlafstörungen oder frühem Erwachen
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Nervosität und Ruhelosigkeit

 

Haben Sie sich in den letzten zwei Wochen fast ununterbrochen niedergeschlagen, traurig oder deprimiert gefühlt? Hatten Sie in den letzten zwei Wochen fast durchgängig zu nichts mehr Lust; haben Sie das Interesse und die Freude an Dingen verloren, die Ihnen sonst immer Freude bereitet haben? Sind Sie in letzter Zeit häufig müde und ohne Energie?

 

Die genannten und weitere Symptome können auf eine Depression hinweisen. Depressive Erkrankungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie jeden treffen können, unterschiedlich stark ausgeprägt sind und viele Gesichter tragen. Wichtig ist jedoch, dass Depressionen behandelbar sind.

 

 

Die Symptome einer Depression sind vielfältig. Nicht jeder Betroffene weist alle typischen Krankheitszeichen auf. Es ist deshalb wichtig, dass sie sich einem Arzt oder Therapeuten anvertrauen. Je früher eine Depression behandelt wird, desto grösser sind die Heilungschancen.

Suchen Sie Hilfe? Hier finden Sie den Flyer mit Hilfsangeboten zum Herunterladen.

 

*  die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit