Was steckt hinter dem Gesundheitstrend?
Bild: Polina Tankilevitch - pexels.com
Detox, eine ernährungsbasierte Reinigung von Körper und Seele, gibt es schon ewig. In fast allen Religionen ist das Fasten eine lange Tradition. Auch dabei geht es letztlich um nichts Anderes. Ayurveda, die traditionelle indische Heilkunst, befasst sich ebenfalls stark mit der Entgiftung und der darauffolgenden Erholung und Erneuerung von Körper und Seele. Detox ist also kein neues Phänomen, aber in den letzten Jahren als Diät immer mehr aufgekommen.
Die 5- 21-Tägige Detox-Diäten basieren meist auf pflanzlicher und flüssiger Ernährung. Sie versprechen die Stärkung des Immunsystems, eine Gewichtsreduktion und eine Steigerung des Wohlbefindens und der Energie. Dies soll durch die Reinigung des Körpers von schädlichen Stoffen, sogenannten "Schlacken" geschehen. Doch die Wissenschaft geht davon aus, dass es diese Schlacken gar nicht gibt. Stoffwechselendprodukte werden bei einer gesunden Person über Lebern, Darm und Nieren ausgeschieden. Dabei bleiben keine Schlacken oder Schadstoffe im Körper zurück. Eine zusätzliche Entgiftung oder Entschlackung des Körpers ist daher nicht notwendig.
Eine Gewichtsreduktion dagegen, ist durchaus möglich. Dies hängt aber eher mit der kalorienarmen Ernährung und weniger mit dem Entschlacken zusammen. Durch eine Detox-Diät kann in kurzer Zeit relativ viel abgenommen werden. Jedoch bleibt zu beachten, dass ein Jojo-Effekt die Norm ist. Sobald die Ernährung wieder umgestellt wird, geht meistens auch das Gewicht wieder auf den Ausgangszustand zurück. Dagegen ankämpfen kann man nur mit einer nachhaltigen gesunden Ernährung und viel Bewegung.
Bild: Kaylee Garrett - unsplash.com
Neben der Ernährung gehören auch Entspannungsübungen zum klassischen Detox. Die Diät wird durch Yoga- und Atemübungen ergänzt. Durch das Einbauen dieser Übungen in den Alltag fällt es vielen Personen einfacher, zur Ruhe zu kommen und nach einem stressigen Arbeitstag zu entspannen. Dies wirkt sich letztlich auf Körper und Seele positiv aus und kann eine Steigerung des Wohlbefindens und der Energie bewirken. Leider werden heutzutage aber gerade diese Entspannungsübungen beim Detox häufig vernachlässigt.
Obwohl beim Detox eine Gewichtsreduktion und mehr Wohlbefinden und Energie möglich ist, muss ebenso beachtet werden, dass diese gewünschten Ergebnisse meist nur kurzfristig anhalten. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass eine Entschlackung oder Reinigung des Körpers im eigentlichen Sinne nicht stattfindet und auch gar nicht notwendig ist. Einen Detox aus diesen Gründen durchzuführen, macht dementsprechend wenig Sinn.
Trotzdem kann sich Detox durchaus positiv auf Körper und Seele auswirken. Dies vor allem bei einer umfassenden Umsetzung mit einer gesunden Ernährung und Entspannungsübungen. Der Detox sollte aber nie über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden und kann einen gesunden Lifestyle, mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung, keinesfalls ersetzten.
Im Kanton Solothurn können folgende Anbietende Sie bei einer ausgewogenen Ernährung unterstützen:
Ernährungsberatung Olten
Ernährungsberatung Solothurn
Ernährungsberatung Zuchwil
Quellen: