Schlafen

6 Tipps für einen gesunden und erholsamen Schlaf

Bild: Andrea Piacquadio - pexels.com

Dass Schlaf sowohl für unsere psychische und physische Gesundheit wie auch für unser Wohlbefinden essenziell ist, ist mittlerweile breit bekannt. Doch guter und erholsamer Schlaf ist für viele eine Herausforderung. Aus diesem Grund findest du hier 6 einfache Tipps, um deine Schlafqualität zu verbessern.

 

  • Achte auf einen regelmässigen Schlafrhythmus. Wer jeweils ungefähr um die gleiche Zeit schlafen geht und aufsteht, hat in der Regel einen tieferen und erholsameren Schlaf. Nicht tagsüber schlafen.

 

  • Gestalte das Schlafzimmer als Ort der Entspannung. Das Schlafzimmer soll ein Ort sein, an dem du dich wohlfühlst und nach einem anstrengenden Tag abschalten kannst. Natürliche Farben und weiche Stoffe können dabei helfen. Ebenfalls soll im Schlafzimmer immer frische Luft sein und es wird eine Temperatur von 18–20 Grad empfohlen. Ausserdem sollte das Schlafzimmer, wenn möglich, wirklich nur zum Schlafen aufgesucht werden. Ein kombiniertes Arbeits- und Schlafzimmer, wie es bei Kinderzimmern oft der Fall ist, ist nicht empfehlenswert, weil dadurch das Schlafzimmer kein reiner Entspannungsraum mehr ist.

 

Bild: Andrea Piacquadio - pexels.com

  • Spannungen im Schulter- und Nackenbereich sowie schlaflose, unbequeme Nächte sind ein Anzeichen dafür, dass die Matratze und das Kopfkissen nicht optimal sind. Matratzen und Kopfkissen gibt es zu Tausenden. Daher gestaltet es sich oft schwierig, die beste Option zu finden. Lass dich beim Matratzen- und Kopfkissenkauf von einer Fachperson beraten und probiere verschiedene Varianten aus.

 

  • Falls du einen leichten Schlaf hast und schnell durch Geräusche gestört wirst, sind geräuschereduzierende Ohrstöpsel empfehlenswert. Diese können, besonders in lärmigen Wohngebieten, nahe am Strassen- oder Bahnverkehr, zu einer Verbesserung der Schlafqualität beitragen und insbesondere bei Durchschlafstörungen weiterhelfen.

 

  • Um Körper und Seele auf den Schlaf vorzubereiten, ist Entspannung wichtig. Daher ist es empfehlenswert, sich vor dem Schlafengehen ruhigen Aktivitäten wie einem Spaziergang oder dem Lesen eines Buches zu widmen. Zusätzlich sollen einige Stunden vor dem Schlaf keine wachmachenden, koffeinhaltigen Getränke wie Kaffee oder Grüntee getrunken werden.

 

  • Medizinische Beruhigungsmittel für einen besseren Schlaf werden grundsätzlich nur empfohlen, wenn andere Methoden zur Verbesserung der Schlafqualität bereits ausprobiert wurden. Zudem dürfen Beruhigungsmittel nur in Absprache mit einer Ärztin oder einem Arzt eingenommen werden.

 

 

 

Auf Hebsorg.ch findest Du folgende entspannungsfördernde Angebote:

 

Qi Gong

Auftanken in der Natur

 

Quellen:
 

Gesunder Schlaf: Wie schlafe ich besser (ein)? | Stiftung Gesundheitswissen (stiftung-gesundheitswissen.de)

Schlafstörungen » Tipps für einen gesunden Schlaf » (neurologen-und-psychiater-im-netz.org)

Warum ist guter Schlaf wichtig? | Prävention in der Pflege (pflege-praevention.de)