Bike to Work

Eine sinnvolle Challenge für Betriebe

Bild: Flo Maderebner - pexels.com

Bike to Work ist eine Gesundheitsfördernde Challenge für Betriebe. Wie der Name bereits verrät, soll dabei der Arbeitsweg mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto oder dem ÖV absolviert werden. Die Challenge findet seit 2005 und wird seither jährlich durchgeführt. Jedes Jahr nehmen rund 2'800 Betriebe und 80'000 Mitarbeitende teil. Hier findest du fünf Gründe, weshalb auch du mit deinem Betrieb dieses Jahr bei Bike to Work mitmachen solltest:

 

1. Bewegung macht glücklich. Durch körperliche Aktivität werden die Hormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet. Diese führen zu einem Glücksgefühl und wirken sich positiv auf die psychische Gesundheit aus. Somit macht bereits wenig tägliche Bewegung uns deutlich glücklicher. Zusätzlich wird Stress abgebaut und wir werden fitter.

 

2. Fahrradfahren ist nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt gut. Durch Radfahren kann im Vergleich zum Auto pro zurückgelegten Kilometer 140g CO2 gespart werden. Zusätzlich dazu kannst du dir die Benzinkosten des Autos oder das Billet für den Öffentlichen Verkehr ebenfalls sparen. Also macht Radfahren auch finanziell gesehen Sinn.

Bild: pixabay - pexels.com

3. Da es beim Fahrradfahren keine grösseren Wartezeiten gibt und auch Stau meist einfach umfahren werden kann, ergibt sich auch ein zeitlicher Vorteil. Dies insbesondere in den Städten. Da ist man bei einer Strecke von bis zu 5 Kilometer mit dem Fahrrad schneller unterwegs als mit dem Auto.

 

4. Die Challenge kann sich aber nicht nur positiv auf die Gesundheit, die Kosten und die Länge des Arbeitsweges auswirken, sondern auch auf das Arbeitsklima. Durch die Challenge haben die Teilnehmenden ein gemeinsames Ziel, motivieren sich gegenseitig und der Teamgeist wird gefördert.

 

5. Zu guter Letzt, ist die Bike to Work Challenge eine super Gelegenheit um die Zeit auf dem Fahrrad zu geniessen. Im stressigen Alltag ist es oft schwierig noch genügend Zeit für Sport in der Natur zu finden. Wenn man jedoch mit dem Velo zur Arbeit fährt, braucht man dazu keine zusätzliche Zeit und kann trotzdem täglich Sport treiben und die frische Luft geniessen.

 

Die Challenge findet in den Monaten Mai und Juni statt. Eine Teilnahme ist ab 4 Personen möglich und die Teilnahmekosten hängen von der Anzahl teilnehmender Personen ab. Unter allen Teilnehmenden die an mindestens 50% ihrer Arbeitstage mit dem Fahrrad unterwegs waren, werden 1'215 Preise verlost. Mehr zum Projekt erfährst du hier: Betrieb anmelden - bike to work

 

Quellen:

BIKE TO WORK (biketowork.ch)

 

Warum Sport nicht nur fit, sondern auch glücklich macht (medi-fit-gmbh.de)

                                                                                                                   

10 gute Gründe fürs Radfahren (vcd.org)