Aggressionen

Verbal, physisch, heiss und kalt

Bild: Alex Green - pexels.com

Eine Aggression ist jedes Verhalten eines Menschen, das sich mit Absicht gegen eine andere Person richtet um dieser zu schaden. Aggressionen sind kurzfristig und werden unter anderem von Emotionen, wie beispielsweise Wut und Frust, ausgelöst. Wenn Aggressionen länger anhalten, wird von einer Aggressivität oder einem aggressivem Verhalten gesprochen.

 

Obwohl der Auslöser der Aggression oft ähnlich ist, zeigt sich nicht jede Aggression auf gleiche Weise. Zum einen wird zwischen physischer und verbaler Ausübung der Aggression unterschieden. Bei einer physischen Ausübung wird dem Opfer beispielsweise durch Schlagen, Prügeln oder Treten Schaden zugefügt. Beleidigungen und das Erfinden von Gerüchten sind Beispiele für die Ausübung verbaler Aggressionen.

 

Des Weiteren wird zwischen kalter und heisser Aggression unterschieden. Bei der kalten Aggression handelt es sich um ein Mittel zum Zweck. Das heisst die Schädigung wird als Notwendigkeit angesehen, um die eigenen Ziele erreichen zu können. Ein Beispiel dafür ist, wenn jemand über den Mitarbeitenden Herrn Kaufmann Gerüchte verbreitet, weil dieser bezüglich einer Förderung als Konkurrent angesehen wird und die Person sich dadurch selbst besser darstellen möchte. Herr Kaufmann wird also geschädigt, weil dies scheinbar notwendig ist um das eigene Ziel, die Förderung, zu erreichen.

Bild: Andrea Piacquadio - pexels.com

Dem gegenüber steht die heisse Aggression. Hierbei ist die Schädigung kein Mittel zum Zweck, sondern beabsichtigt. Schaden und Schmerzen der anderen Person sind das primäre Ziel der Handlung. Dies ist in folgendem Beispiel der Fall: An der Sitzung wird bekanntgegeben, dass ein Herr Kaufmann gefördert wird. Jedoch mag jemand aus dem Team Herrn Kaufmann nicht und gönnt ihm daher auch die Förderung nicht. Als Reaktion darauf, verbreitet er Gerüchte, welche Herrn Kaufmann schaden sollen. Im Unterschied zur kalten Aggression geht es hierbei nicht darum, selbst die Förderung zu erhalten, sondern nur darum Herrn Kaufmann unvorteilhaft darzustellen.

 

Obwohl es im Moment oft schwierig ist, mit einer Aggression umzugehen, gibt es einige Verhaltensweisen die helfen können:

 

  • Bei einer Aggression wird vermehrt Adrenalin ausgeschüttet. Bewegung und Sport kann dabei helfen, dieses Adrenalin schneller abzubauen und dadurch die Aggression lindern.
  • Durch die Reduzierung von Stress treten Aggressionen deutlich weniger auf. Dies ist so, weil Stress neben Wut und Frust ein häufiger Auslöser von Aggressionen ist.
  • Bewusstes Entspannen durch tiefes Ein- und Ausatmen kann sich ebenfalls positiv auf Aggressionen auswirken.
  • Zudem ist es möglich, Aggressionen kontrolliert auszuleben. Dies beispielsweise durch das Schlagen eines Boxsackes oder wenn man in ein Kissen schreit. Somit kann die negative Energie rausgelassen werden ohne, dass dabei jemandem einen Schaden zugefügt wird.

 

Wenn Sie selbst oft Aggressionen haben oder zu aggressivem Verhalten tendieren, können Sie sich bei folgender Fachstelle beraten lassen:

 

Beratungsstelle Gewalt

 

Quellen:

Aggression: Definition, Formen & abbauen | StudySmarter