Gezielt vorbeugen statt heilen

5 Tipps für einen gesunden Rücken

 

Rückenschmerzen müssen nicht sein. Mit Bewegung lassen sich Schmerzen oftmals vermeiden.

Rückenschmerzen sind die häufigste Form von Schmerzen des Bewegungsapparates. Bild: rawpixel.com - pexels.com

 

Schmerzen sind zwar unangenehm, aber für den Erhalt des Lebens sehr praktisch. Denn sie teilen dem Körper mit, dass es ein Problem gibt. Die Stärke der Schmerzen helfen dem Körper zudem einzuschätzen, wie ernst das Problem ist.

 

Wenn der Chefarzt Innere Medizin des Spitals Dornach, Dr. med. Armin Droll, gefragt wird, mit welchen Schmerzen die meisten Notfallpatienten ins Spital kommen, dann ist seine Antwort klar: «Rückenschmerzen». Ein plötzlich auftretender Schmerz im Rücken, ein sogenannter Hexenschuss, kann so heftig sein, dass Patienten überzeugt sind, einen Bandscheibenvorfall zu haben.

«Bei Rückenschmerzen ist es darum enorm wichtig, die Ursache sorgfältig abzuklären und nicht in jedem Fall gleich zu röntgen. Wir achten aber auf klare Hinweise, sogenannte Red Flags, bevor spezifische Untersuchungen verordnet werden. Die meisten Rückenschmerzen verschwinden glücklicherweise von alleine wieder.»

Chefarzt Innere Medizin des Spitals Dornach, Dr. med. Armin Droll

 

 

Tipps für einen gesunden Rücken können im Alltag leicht integriert werden.

 

 

  1. Gehen Sie zu Fuss, fahren Sie Velo und nehmen Sie die Treppe statt den Lift. Bewegung hilft, den Rücken flexibel und fit zu halten.
  2. Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben: Achten Sie darauf, regelmässig die Sitzposition zu wechseln oder arbeiten Sie an einem Stehpult.
  3. Chatten Sie mit beiden Händen am Smartphone. Das hilft, einseitige Belastungen zu vermeiden.
  4. Heben Sie Lasten mit geradem Rücken hoch und gehen Sie dazu in die Hocke.
  5. Wenn Sie gezieltes Rückentraining machen, denken Sie daran, dass auch die Beweglichkeit des Rückens gefördert werden muss. Kraft alleine hilft nur beschränkt, Rückenbeschwerden vorzubeugen.

 

Für einen starken Rücken und mehr Wohlbefinden sorgt der Kurs Active Backademy/ Rückengymnastik. In beiden Kursen, der aktiven sowie in der sanften Rückengymnastik kräftigen Sie Ihre Muskulatur, schulen die Körperwahrnehmung, die Koordination und das Gleichgewicht.