Widerstandsfähig in einer Welt im Wandel
Nehmen Sie mit Besorgnis wahr, wie verschiedene Umwelt- und Gesellschaftskrisen auf Kinder und Jugendliche einwirken? In diesem Kurs geht es um Zukunftsangst und wie junge Menschen in einem konstruktiven Umgang damit gestärkt werden können.
Herausfordernde Situationen gehören zum Leben. Zu viele davon führen zu Krisen. Klimaerhitzung, Ukrainekrieg, Nachwirkungen der Pandemie: Sie alle widerspiegeln sich auch in den Schulen und belasten viele Schüler/innen. Der Kurs hat das Ziel, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche in Ihrer Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in einer unsicheren, sich im Wandel befindenden, Welt gestärkt werden können. Im Vordergrund steht dabei exemplarisch die Klimakrise.
Im Kurs geht es darum, besser zu verstehen, wie sich die Klimakrise auf die Psyche – insbesondere junger Menschen – auswirkt (Klimapsychologie). Weiter werden unterschiedliche Faktoren beleuchtet, die zu einem konstruktiven Umgang mit Krise beitragen können. Ein dritter Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie dieses Wissen auf verschiedenen Schulebenen berücksichtigt werden kann, aber auch wo die Grenzen liegen. Beobachtungen aus und Erprobungen im eigenen Arbeitsumfeld ergänzen die interaktive Auseinandersetzung.
Weitere Informationen auf der Webseite der PH FHNW.
Angebotsart: Kurs / Schulung
Setting: Kindergarten, Schule
Lebenslage: Kindheit und Jugend