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Papperla PEP Junior

Projektbeschreibung
Papperla PEP fördert die Offenheit und das Interesse dem ganzen Spektrum an Gefühlen gegenüber. Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren können lernen, unangenehme Gefühle zu einem gewissen Mass zu tolerieren, ohne sich von ihnen emotional, mental oder körperlich entmutigen zu lassen. Das stärkt nachhaltiger als kurzfristige Vermeidungsstrategien und steigert darüber hinaus die Empfänglichkeit für positive Gefühle. Kinder erfahren so, dass sie Herausforderungen begegnen, Schwieriges verkraften und Erfreuliches geniessen können. Eine altersgerechte Unterstützung durch Erwachsene ermöglicht ihnen, unangenehmen Gefühlen nicht automatisch auszuweichen und dadurch innerhalb des vorerst nur negativ wahrgenommenen Gefühls unterschiedliche Qualitäten und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

Modul 1 - Einführung in Körper und Gefühle im Dialog Bewegung und Körperwahrnehmung in Beziehung Empathie, Kreativität und Achtsamkeit

Modul 2 - Essen und Trinken in Beziehung, Werte, Bedürfnisse, Verantwortlichkeiten und Gefühle

Modul 3  - Wut und Streit / Aggression und Vitalität / Grenzen ausloten / Freude und Zufriedenheit

Modul 4  - Angst und Mut, Traurigkeit und Trost Gefühle regulieren / Kraft schöpfen

Projektziel
Kinder lernen mit den verschiedensten Gefühlen umzugehen.

Zielgruppe
Eltern, Leitungen und Betreuungspersonen von Kindertagesstätten, Mütter- und VäterberaterInnen und weitere Fachpersonen.

Webseite
Papperla PEP Junior – Prävention von Essstörungen «Pepinfo»

 

Ansprechsperson:
Fachstelle PEP: Thea Rytz
Fellerstrasse 15c
3604 Thun
+41 76 368 96 17
papperlapep@pepinfo.ch

Unterlagen zum Downloaden

Bildquellen:
  • © PEP Prävention Essstörungen Praxisnah
Zielgruppe: Säuglinge (0-12 Monate), Kinder (1-12 Jahre), Eltern, Fachpersonen
Angebotsart: Projekt, Programm
Setting: Familienergänzende Kinderbetreuung (Kita, Spielgruppe, Tagesfamilie), Mütter-/Väterberatung
Lebenslage: Säuglings- und Kleinkindalter