Logo

Forum Gesundheit Zyklus 1

Das Forum für Lehrpersonen der Stufe Zyklus 1 (ehemals Kindergartenforum) thematisiert jedes Jahr ein Schritt aus "10 Schritte für psychische Gesundheit" und beleuchtet die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln . Das Forum Gesundheit wir in Zusammenarbeit des Kanton Aarau und des Kanton Solothurn organisiert.

2022 - Forum Gesundheit Zyklus 1: Auf Beziehung bauen

Im 2022 ging das Forum Gesundheit Zyklus 1 den Fragen nach, was es für eine gelingende Beziehungsgestaltung braucht, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und wie das eigene Auftreten und Handeln die Beziehung zu anderen Personen beeinflussen kann. 

In sämtlichen Lebensbereichen finden wir uns in Beziehungen mit anderen Menschen wieder – sei es in der Familie, im Freundeskreis oder im Berufsalltag. Dabei ist es stets wichtig, in Beziehung zu bleiben, mit den Menschen im Umfeld, aber auch mit sich selbst. 

"Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun". Diese Erkenntnis ist gerade im Kindergarten- und Schulalltag, wo so viele verschiedene Charaktere aufeinander-treffen, dort viele Stunden zusammen verbringen und gemeinsam Neues lernen, von grosser Bedeutung. Nur wer sich in einer Beziehung wohlfühlt, kann sich entfalten und sein Potential voll ausschöpfen.

Für Infos und Unterlagen zum Hauptreferat und zu den Workshops: hier

 

 

Zielgruppe: Lehrpersonen, Fachpersonen
Angebotsart: Veranstaltung
Lebenslage: Kindheit und Jugend