Pilates
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Die Kraft aus der Mitte

Kursinhalt:

  • Kräftigung und Aufbau der tief liegenden Rumpfmuskulatur (Tiefenmuskulatur)
  • Kräftigung und Dehnung der gesamten Körpermuskulatur
  • Beckenstabilisation

Im Mittelpunkt der Pilates-Übungen ist das sogenannte „Powerhouse“. Damit ist die Region um den Bauchnabel mit den Bauch- und Beckenbodenmuskeln gemeint, die durch konzentrierte Anstrengungen gestärkt werden. Es handelt sich um ein „inneres Muskeltraining“, das die Stabilität des ganzen Rumpfes verbessert.

Pilates ist eine sanfte Trainingsmethode und wurde von Joseph Hubertus Pilates entwickelt. Zur Verbesserung von Bauchmuskeln und der Körperkontrolle, entwickelte er eine Serie von Übungen. Die Variationsmöglichkeiten wurden über die Jahre weiter-entwickelt und sind modernen Erkenntnissen und Gegebenheiten angepasst worden. Die Dehn- und Kräftigungsübungen stärken und formen die Muskeln, sie verbessern die Haltung und fördern die Beweglichkeit. Der Körpermitte und insbesondere der tief liegenden Bauchmuskulatur wird die grösste Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Pilates Methode ist eine einzigartige Trainingsmethode, die mit Konzentration, gezielter Atmung und Bewegung innere Kraft schenkt und dem Körper Ausdauer, Stärke und Geschmeidigkeit verleiht. Körper und Geist werden gleichzeitig beansprucht und das Wohlbefinden wird gefördert. Pilates basiert auf verschie-denen Bewegungstechniken. Dabei steht die Ganzheitlichkeit der Übungen im Vordergrund: Konzentration, Atmung, Übung.

Die Übungen werden langsam, kontrolliert, in korrekter Körperhaltung mit präziser Konzentration und Atmung ausgeführt, was Körper und Geist in Einklang bringt. Dies äussert sich in einer sichtbaren Veränderung im Erscheinungsbild des Körpers: Er wird gestrafft und aufgerichtet.

Pilates ist für Frauen und Männer geeignet, unabhängig vom Alter oder wie gut oder wenig trainiert. Bei Rückenbeschwerden, schwachem Stützapparat oder einer schlechten Haltung wird durch gezielte Muskelarbeit der Rücken gestärkt, die Haltung verbessert und das Becken stabilisiert.

Bild: Bruce Mars - pexels.com

Termine

Datum/Tag Datum Zeit Durchführungsort Ort
Montag 09:00 - 10:00 Solothurn
Montag 10:10 - 11:10 Solothurn
Montag 18:00 - 19:00 Solothurn
Montag 19:10 - 20:10 Solothurn
Montag 20:20 - 21:20 Solothurn
Dienstag 09:00 - 10:00 Solothurn
Dienstag 10:10 - 11:10 Solothurn
Dienstag 12:00 - 13:00 Solothurn
Dienstag 13:10 - 14:10 Solothurn
Donnerstag 10:00 - 11:00 Solothurn
Donnerstag 12:15 - 13:15 Solothurn
Donnerstag 16:50 - 17:50 Solothurn
Donnerstag 18:00 - 19:00 Solothurn
Montag 08:50 - 09:50 Solothurn
Montag 10:00 - 11:00 Solothurn
Montag 17:30 - 18:30 Solothurn
Mittwoch 17:30 - 18:30 Solothurn
Mittwoch 18:40 - 19:40 Solothurn
Mittwoch 09:00 - 10:00 Selzach
Mittwoch 10:10 - 11:10 Selzach
Donnerstag 17:30 - 18:30 Selzach
Donnerstag 17:30 - 18:30 Etziken
Donnerstag 18:40 - 19:40 Etziken
Donnerstag 18:40 - 19:40 Olten
Montag 17:45 - 18:45 Olten
Montag 16:50 - 17:50 Biberist
Montag 18:00 - 19:00 Biberist
Montag 19:10 - 20:10 Biberist
Montag 20:20 - 21:20 Biberist
Freitag 08:45 - 09:45 Biberist
Freitag 09:55 - 10:55 Biberist
Dienstag 18:15 - 19:15 Grenchen
Montag 19:00 - 20:00 Olten
Donnerstag 17:30 - 18:30 Olten

Betroffenen Themen Bewegung
Anbietende/r


Rheumaliga Solothurn

Roamerstrasse 12

4500 Solothurn


032 623 51 71

kurse-rheumaliga-so@bluewin.ch

www.rheumaliga.ch/so
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